Sonntagskonzerte in der Templerkapelle Mücheln

Hallo liebe Musikfreunde,

mitten in die Eröffnung der Händelfestspiele setzen der Kulturverein Wettin und meine Wenigkeit den Auftakt unserer sechsten Konzertsaison. Das diesjährige Programm reicht von Renaissance bis Worldjazz, vielleicht mit einer Betonung der Weltmusik-Konzerte am Anfang der Reihe, aber dann kommen doch einige hochinteressante Projekte, die alte Musik bzw. ein Crossover mit zeitgenössischen Klängen präsentieren. Hervorheben möchte ich das Projekt „Resonanz in Rennaissance“, bei dem neben asiatischem Ober- wie Untertongesang auch einige wirklich rare Instrumente wie z.B. eine Pferdekopfgeige zu erleben sein werden.

Den Auftakt macht mein eigenes Ensemble Akkitation Arkestra am Sonntag, den 3. Juni um 15.30 (in verkleinerter Besetzung) und dann geht es jeden Sonntag so weiter bis in den September.

Die Templerkapelle zu Mücheln bei Wettin, im Schatten der ungleich mächtigeren Burg der alten Wettiner, romantisch am Saaleradwanderweg gelegen, ist Ausflugsziel für Besucher von nah und fern. Von außen unscheinbar und im Innenraum von schlichter Einfachheit, stellt sie eines der frühesten Zeugnisse gotischen Baustils in Mitteldeutschland dar. Sie ist tatsächlich der einzig vollständig erhaltene Kirchenbau des Kreuzritterordens der Templer innerhalb Deutschlands. Liegt es an diesem Windhauch bedeutender europäischer Geschichte, den immer noch lebendigen Legenden um die Tempelritter oder schlicht an der perfekten Akustik und freundlichen, hellen Atmosphäre, dass sie bei Musikern wie Publikum so hoch im Kurs steht?

Bereits seit 2007 finden Konzerte in der Templerkapelle als sonntägliche Reihe den ganzen Sommer über statt. Die Konzertreihe gibt sich stilistisch offen, von Minne bis Freejazz wurde wohl so ziemlich jeder Musikstil repräsentiert. Viele regionale Künstler zeigten hier ihre neuesten Projekte erstmals, einige internationale Künstler kamen, obwohl sie sonst größere Säle gewöhnt sind. So möge es auch dieses Jahr wieder viele Auflügler nach Wettin locken.

Infos und Kartenreservierungen bei der Wettin-Information unter 034607 20320

Templersommer – Spielplan 2012

Weitere Informationen zum Templersommer auf www.saalereporter.de

Rezension des Eröffnunfskonzertes mit Akkitation Arkestra auf www.saalereporter.de

Nächste Termine